MunichOpenMinded präsentiert: Sizarr im Strøm

MunichOpenMinded präsentiert: Sizarr im Strøm

Nach “Psychoboy Happy” endlich ein neues Album von Sizarr! In dieser Woche erscheint “Nurture”, dann geht’s direkt auf Tour. Ihren München-Termin am 11. April im Strøm präsentierten wir mit MunichOpenMinded und verlosen Gästelistenplätze.

Als die Plattenfirmen bereits in einer langen Schlange vor den Kinderzimmern von Marc, Fabian und Philipp anstehen, sitzen die drei Jungs noch geduldig vor ihren Büchern und bereiten sich auf das Abitur vor. Der Medienrummel beginnt quasi in Abwesenheit der Protagonisten. Aber wie kam es überhaupt dazu?

In wenigen Sätzen: Sizarr leben den Traum einer Internet-Entdeckung. Nur sind sie schlauer gewesen als viele ihrer kurz gehypten und anschließend wieder vergessenen Weggefährten. Und sie überzeugten vor allen Dingen auf Anhieb live. Bevor überhaupt ein Plattendeal im Gespräch war, spielte die Band, von der bis dahin nur einige Demo-Songs im Umlauf waren, 2010 auf dem Melt! Festival. Ihr Abitur machten die Jungs ein Jahr später. Danach war die Bahn für die Musikkarriere endlich frei.

Mit dem Debüt “Psychoboy Happy” beglückten Sizarr Musikpresse wie Publikum gleichermaßen. Die harte Arbeit an ihren vielseitigen Songs – ein Balanceakt zwischen doppelten Böden und Eingängigkeit, Stubenhocker-Melancholie und Welteroberungseuphorie – erforderte Zeit. Zwei ausverkaufte Clubtouren durch Europa und der Einstieg in die Charts waren die Belohnung. Und nach weiteren Supporttouren für Vampire Weekend oder Woodkid haben sich die Jungs auch ihren Platz im internationalen Pop-Business gesaved.

Vielleicht ein bisschen ungeschickt, dass die neue Platte “Nurture” nun am gleichen Tag wie Bilderbuchs viel erwartetes Album “Schick Schock” erscheint. Aber wie schon zuvor wird nicht der schnelle Medienrummel zu Sizarrs Erfolgsgeschichte beitragen, sondern die zeitlose Qualität ihrer Musik. Auf ihrer anstehenden Tour dürften sie vermutlich auch die größeren Venues voll bekommen, schließlich sind sie auch nach der langen Zeit im Studio vor allem: eine ausgezeichnete Liveband. Besser also nicht verpassen, wenn Sizarr am 11. April im Münchner Strøm aufschlagen!

Tickets gibt es hier.

Samstag, 11. April 2015
Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Ort: Strøm


GEWINNSPIEL: Wir verlosen 2 x 2 Tickets für Sizarr im Strøm. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickst du uns bis zum Freitag, 3. April, eine Mail mit “Sizarr” im Betreff an info@munichopenminded.com. Wir drücken die Daumen!

Achtung: Mit einer Teilnahme meldest du dich automatisch für unseren Newsletter an – außer du widersprichst ausdrücklich.